Unternehmen

„Singuin: Gesellschaft für begleitetes Singen“

Unter diesem Namen wurde das Unternehmen im Jahr 2015 von Andreas Schwachulla in Köln gegründet.

Zur Person:

Im Jahr 1968 in Köln geboren und in München aufgewachsen. Grundschule, Gymnasium, Zivildienst, dann Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität: Lehramt Sonderschule, Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik mit den Didaktikfächern Deutsch, Musik und Geographie.
Der ersten Staatsprüfung folgten Referendariat und zweite Staatsprüfung. Nach drei Jahren Lehrertätigkeit an einer Schule zur individuellen Lernförderung wechselte Andreas Schwachulla im Jahr 2000 in die Freie Wirtschaft und war bis 2009 als Vertriebsbeauftragter, Key Account Manager und Recruiter bei einem Personaldienstleistungsunternehmen tätig. Es folgten weitere Jahre der Erwerbstätigkeit bei zwei anderen Unternehmen der selben Branche als Recruiter, Personaldisponent und de facto Niederlassungsleiter.
Im Anschluss an seine Berufstätigkeit beim Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit in Bonn begann Schwachulla, seine Geschäftsidee umzusetzen.

Musikalische Qualifikation:

1974 – 1978

1978 – 1988

1986 – 1988

1988


1990 – 1995



1995 – 2000

Sing- und Musikschule München; Unterricht Gesang und Blockflöte

Städt. Musikschule München; Unterricht Klarinette und Saxophon

Leistungskurs Musik (Klarinette)

Mitgründer der Rock- und Rhythm&Blues Coverband „Omonia“
Sänger, Saxophonist und Gitarrist bis 2012

Studium der Musik als Didaktikfach; Gesangs- und Instrumentalunterricht
Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Musikpädagogik Prof. Dr. Eckhard Nolte

Lehrertätigkeit; Musiklehrer für Schüler der 3. – 9. Klasse

Mehrjährige Mitgliedschaft im Symphonieorchester, mehrjährige Betätigung als Klarinettist in der alpenländischen Volksmusik, mehrjährige ehrenamtliche Chorleitung, jahrelange Erfahrung als Lied- und Chanson-Begleiter, 24 Jahre Bühnenerfahrung als Front- und Background-Sänger, Satzbläser und Gitarrist, ...und ungezählte Stunden gemeinsamen Singens bei vielen Gelegenheiten.